Go to footer

BPCR stopfen

Alles, was für den richtigen Rumms wichtig ist

BPCR stopfen

Beitragvon Hannibal Jones » Fr 4. Nov 2011, 16:40

Mich stört ein wenig der geringe Überdruck beim Geschosssetzen der Postells ins .45-90 Hülschen.
Die von Hand mit Lube103 gefetteten Pillen bleiben nicht aufn Wadie und kommen, frech wie sie sind, wieder hoch.
Diverse erzieherische Maßnahmen, wie Stubenarrest, Fernsehverbot, etc. halfen nicht. :aetsch:

Da ich Murmelsens Rat befolge und die BPCR nicht crimpe, brauche ich mal nen Wink mitn Zaunpfahl,
wie ich Teile überzeugen kann.
Nein, seitliche Luftaustrittshilfsbohrungen ziehe ich nicht in Betracht 37174
Hannibal Jones

von Anzeige » Fr 4. Nov 2011, 16:40

Anzeige

Re: BPCR stopfen

Beitragvon murmelix » Sa 5. Nov 2011, 09:29

Moins

Du erzeugst ein Vakuum, wahrscheinlich durch das Fett. Funzt ähnlich wie eine Luftpumpe wenn man den Schnuddel mit dem Daumen zuhält.

Musse halt leicht ancrimpen, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Man könnte auch ein Luftentlastungsloch in die Hülse bohren, ...grins :10:

Ich drücke bei SP die Mummeln auf die Ladung mit dem Daumen drauf, die Hülsen sind nicht calibriert und werden wie Ladehülsen benutzt, müssen aber einmal abgeschossen sein (immer gleiches Lager versteht sich von selbst) Durch unterschiedliche Hülsenwandstärken, gibt bzw. kann es dabei auch zu Problemen kommen, daß muß man austesten. Bei Nitro lade ich ganz normal mit Vollcalibrierung und calibrierten (härteren)Murmeln.

Gruß, John Dillinger
murmelix
Ober-Macker

Beitragvon H.M. » Mo 7. Nov 2011, 14:35

Nimm doch einfach mal den Innenkalibrierer komplett raus und versuchs nochmal.
Wenn das Blei dann eine engere Verbindung mit dem Messing einzugehen gewillt ist kannst du schon was damit anfangen.
Ich habe meine Innenkalibrierer alle etwas im Durchmesser auf Diät gesetzt und hab seither keine Probleme mehr mit zu wenig Kraftschluss.

Gruß
Heinz
Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.
H.M.

Beitragvon Hannibal Jones » Mi 9. Nov 2011, 00:47

Danke Heinz,
aber ich kalibriere nicht, reines Feuerformen.

Beim Krimpen hab ich immer braunes inne Hose...
Da die Pillen durch den leichten Überdruck immer gegen den Setzstempel gedrückt werden,
befürchte ich der Krimp beginnt während noch die Pille gestopft wird. Oder wäre es beim
"anlegen-crimp" i.O.?

Wäre es denn bedenklich, wenn ich die Pille vorm Schuss fette, sie stopfe und gleich verballer.
Dann würde sie mit minimalen Druck an die Felder gelegt werden.
Hannibal Jones

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Wiederladen will gelernt sein