Go to footer

Pressladung

Alles, was für den richtigen Rumms wichtig ist

Pressladung

Beitragvon Pat » Mo 6. Feb 2012, 16:44

Hallo Zusammen.

Mich würde interessieren bis zu welchem Grad eine Pressladung akzeptabel ist.
Ich baue momentan an einer .44 Magnum mit HD LilGun(liegt zwischen N110 und H110).
Ich würde gerne 25 oder gar 25,5 grn verladen damit läge ich dann bei einer Ladedichte von 102% bzw 104%
Laut Quickload liegen 25,5grn ~200Bar unter dem max von 2800Bar.
Geschosse sind Fiocchi 240gn TM .430, versehen wird das Ganze mit einem ordentlichen Roll-crimp.
OAL 40,70mm

Einzig die Ladedichte von >100% macht mir Sorgen.
Ist eine Überschreitung der Ladedichte von 2 oder 4% bereits bedenklich oder noch in der Toleranz?
Könnte ich das Geschoss weiter heraus setzen und versuchen ausserhalb der Crimprille zu Crimpen?

Dank und Gruß
Pat
"Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit Erfahrung."

*** Alle Ladedaten ohne Gewähr ***
Pat

von Anzeige » Mo 6. Feb 2012, 16:44

Anzeige

Re: Pressladung

Beitragvon Hannibal Jones » Mo 6. Feb 2012, 18:08

Laut HD ist bei 24.5gn und nen 21cm Lauf Schulz.

http://data.hodgdon.com/cartridge_load_print.asp

Zur Pressladung kann ick nix sagen. Aus was sollen die Pillen gestartet werden und
was hast'n damit vor?
Hannibal Jones

Beitragvon Pat » Di 7. Feb 2012, 09:50

MoinMoin

Gedacht ist das ganze als SuperMagnum Ladung die sicher >1250J bringt.
Zur Verwendung kommen S&W 629 5" und Desert Eagle.

Da wir momentan keinen Chrono zur verfügung haben (kommt wohl erst im Sommer),
muss ich sicher gehen auf der Landesmeisterschaft nicht Disqualifiziert zu werden.

Ist sicherlich nicht der optimale Ansatz aber meine einzige alternative wäre Werksmuni mit ~70€/50 die den Faktor sicher bringt...

Gruß
Pat
"Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit Erfahrung."

Pat

Beitragvon murmelix » Di 7. Feb 2012, 11:09

Moin

Zwischen N110 und H110 kann nix liegen, darür sind beide Pulver zu unterschiedlich.

Was Preßladungen betrifft reagieren diese Pulver unterschiedlich. Bis zu einem gewissen Punkt bringt die Pressladung mehr Leistung, wird zu stark gepresst, sinkt die Leistung.

Gutes Hülsenmaterial wird einen besseren Druckaufbau bringen als Schlechtes.

Anzündung (Primertyp) hilft mehr und auch weniger. Bester Mag-Primer CCI350 für H110

Mit 5 Inch Lauflänge wird es gewisse Probleme geben, dafür sind diese Pulver nicht geeignet, da mindestens 20% Leistung verloren geht bzw. man kann mit dieser Lauflänge die Pulverleistung nicht ausschöpfen.

Murmel hat einen 5" S&W und würde in diesem Fall 15 gr Aliant Power Pistol laden, je nach Geschoss-Setztiefe.

Brennschluss an der Mündung, gerechnet knapp 1500J, daß müßte mit Trommelspaltverlust dicke reichen.

Fabrikmunition würde ich auch nachmessen, da stehen zwar Werte drauf, die sind aber ganz anders berechnet, Meßlauf ohne Trommelspaltverluste usw.

Bei der Eagle ist das ähnlich, da könnte es aber mit N110 oder besser H110 reichen.

Warum nicht glei H110, da geht doch leistungsmäßig nix drann vorbei.

Du wirst, um sicher zu gehen, an einem Meßinstrument nicht vorbeikommen.

Masse mal Geschwindigkeit

Oder Du mußt dem Funktionär am V/o Messer ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann.

Don Corleone weiß wie das geht. :10:

:10:
murmelix
Ober-Macker

Beitragvon Pat » Di 7. Feb 2012, 11:36

Hab grad nochmal nachgeschaut um nix falsches zu schreiben.
Hülsen: IMI, Federal, Fiocchi.
Primer: WLP

Rechnerisch und laut der Tabelle von Hodgdon habe ich mit dem LilGun mehr Leistung als mit dem H110 daher die Wahl.
Mit 6" sollte ich ~90% Ladungsumsetzung haben.
PMax 2500bar
Vo~ 450m/s - 1480fps
E0 1580J mit 5" ~1480J

Das sollte "eigentlich" genug Luft nach unten haben, hoffe ich...
Mit 0,5gn mehr wären es ~1680J aber 103,7% Ladedichte.

Wenn ich das richtig sehe liegt die Powerpistol Ladung über dem Pmax?
Das war für mich der Grund warum ich es für den Anfang aussen vor gelassen habe.

Kann natürlich sein das ich da mit meinem Verständniss daneben liege?
Daher meine Suche nach Hilfe bei euch erfahrenen Hasen :D

Gruß
Pat

Pat

Beitragvon murmelix » Mi 8. Feb 2012, 11:31

Pat hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe liegt die Powerpistol Ladung über dem Pmax?
Das war für mich der Grund warum ich es für den Anfang aussen vor gelassen habe.
Gruß
Pat

Wieso liegt Power Pistol über dem max Gasdruck :?:

Es kommt auf die Setztiefe an, die bekanntermaßen bei solchen Anfragen nicht angegeben wird. Ebenso der Geschosshersteller bzw. Geschosstyp. Nur dann kann man genaue bzw. einigermaßen exakte Berechnungen anstellen.

Beim Revolver mußt Du mit extremen Verlusten beim Gasdruck und V/o rechnen.

Beispiel:

Patrone 357 für Mip DSB mit 180 gr Zaubermurmel und 3N37, 340 und AA5

Berechnter Wert 360 m/s

Tatsächlicher Wert bei 10 Schuss

S&W High. Patrol 5,5" = 320 m/s
S&W 686, 6" =325 m/s
Manhurin 6", =325 m/s

Mit warmgeschossener Waffe nochmal 5-10 m/s weniger

Allerdings mit gleichem Hülsenlos (Markenhülsen also keine Messingfolie)), verwendet man verschiedene Hülsenlose bzw. Crimps, sind da V/o Abfälle bis zu 60 m/s fast schon normal und auch schon zigmal auf Meisterschaften vorgekommen.

Gemessen mit geeichtem Crony bzw überprüftem Crony und auf Landes und Deutschen Meisterschaften

Berechnungen für Automatics sind wesesntlich genauer, bzw. da kann man sich schon einigermaßen drauf verlassen. Aber bei Revolvern habe ich schon Dinge erlebt, die glaubt mir keine Sau.

MIP berechnen ohne nachzumessen ist wie Lottospielen.

Bei MIP für Revolver rechne ich immer 30 m/s drüber, meistens kommt das dann hin.

Gruß, Don Corleone
murmelix
Ober-Macker

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Wiederladen will gelernt sein