Kommt drauf an was man für Maßstäbe an die Präzison stellt.
Wenn da Schlacke drinn ist , wird der Primer beim Schlagbolzeneinschlag noch etwas in die Glocke getrieben, das nicht gut sein. Die Schlacke wirkt wie eine Bremse. Ideal ist es wenn der Primerrand in der Glocke aufsitzt. Wegen der Schlacke zu fest eingepresste Primer werden platt. Inwieweit sich dabei der Amboss zusammendrückt, sich das negativ auf die Zündmasse auswirkt ,kann man nicht erkennen und bleibt eine unbekannte Größe. Hinzu kommt, daß die Glocken auch Toleranzen aufweisen. Dafür gibt es Glockenfräser und ähnlichen Brimborium.
Ob das im Einzelnen was bringt kann man nur auf der Scheibe erkennen, oder auch nicht
Meine 308 für das Steyr SSG kratze ich nach jedem Zyklus aus und setze mittels BR Setzer von RCBS Fed 210
Die 45-70,40-65,30-40 kratze ich nach Bedarf, bzw. hurra die Ente....bummm macht Spaß...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Bei den Kurzen kratze ich fast nie. Nur beim SAA 45 LC wenn ich SP geschossen habe.
Es kommt auch drauf an welche Rückstände die Komponenten hinterlassen
Fülle mal das Ultraschall (habe ich für meine Mundharmonikas) mit einer Lösung aus Essig und Salz. Laß die "entzüderten" Hülsen am besten über Nacht drinn liegen und schalte dann mal ein.
Kannst auch sie Hülsen über Nacht seperat einweichen (ist ratsam und auch effektiver) ) Nimm aber Glas, Keramik oder Plastebehälter, kein Metall.
Dann machst Du im Utra eine neue Essig Salz Mischung und läßt laufen. Nicht die Soße nehmen in der sie über Nacht lagen.
Mach aber erst mal einen Probelauf mit 10 Stück.
Die Hülsen "müssen" entzündert sein, sonst hast Du Buntmetall und sie "müssen" immer von der Flüssigkeit bedeckt sein.
Keine Messing und Nickel mischen.
Ich habe einen Glockenreiniger, den klemme ich in die Bohmaschine bei Langsamlauf. Hülse mit dem Bobbo draufdrücken, gibt 30 Stück die Minute.
Glocken-Kratzer kann man Prima aus billigen Schraubendrehern basteln 4,5 und 5,5mm. Absägen und in Bohrm. einspannen.
Funzt subbbeeeeeer...........
Don Corleone