Go to footer

Saubere Zündglocke bei LW

Alles, was für den richtigen Rumms wichtig ist

Saubere Zündglocke bei LW

Beitragvon Scheibenverfehler » Do 9. Feb 2012, 09:32

Guten Morgen,

wie wichtig ist eigenlich eine saubere Zündglocke für die Präzision bei Langwaffen.

Da ich mir das manuelle Gefummel die zu reinigen nicht mehr antun möchte, sie mit tumbeln nicht sauber wird, habe ich die Hülsen nun mal in ein Billig-Ultraschallgerät von Aldi geworfen mit Spüli und einem Spritzer Zitronensäure. Nachdem sie dort auch nicht sauber wird, nun meine Frage: ist es unbedingt nötig die zu reinigen?

Heinz

P.S.
Kaliber: .308 aufwärts
Einsatz: 100 m ZF
Scheibenverfehler

von Anzeige » Do 9. Feb 2012, 09:32

Anzeige

Re: Saubere Zündglocke bei LW

Beitragvon murmelix » Do 9. Feb 2012, 13:20

Kommt drauf an was man für Maßstäbe an die Präzison stellt.

Wenn da Schlacke drinn ist , wird der Primer beim Schlagbolzeneinschlag noch etwas in die Glocke getrieben, das nicht gut sein. Die Schlacke wirkt wie eine Bremse. Ideal ist es wenn der Primerrand in der Glocke aufsitzt. Wegen der Schlacke zu fest eingepresste Primer werden platt. Inwieweit sich dabei der Amboss zusammendrückt, sich das negativ auf die Zündmasse auswirkt ,kann man nicht erkennen und bleibt eine unbekannte Größe. Hinzu kommt, daß die Glocken auch Toleranzen aufweisen. Dafür gibt es Glockenfräser und ähnlichen Brimborium.

Ob das im Einzelnen was bringt kann man nur auf der Scheibe erkennen, oder auch nicht :10:

Meine 308 für das Steyr SSG kratze ich nach jedem Zyklus aus und setze mittels BR Setzer von RCBS Fed 210

Die 45-70,40-65,30-40 kratze ich nach Bedarf, bzw. hurra die Ente....bummm macht Spaß...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Bei den Kurzen kratze ich fast nie. Nur beim SAA 45 LC wenn ich SP geschossen habe.

Es kommt auch drauf an welche Rückstände die Komponenten hinterlassen

Fülle mal das Ultraschall (habe ich für meine Mundharmonikas) mit einer Lösung aus Essig und Salz. Laß die "entzüderten" Hülsen am besten über Nacht drinn liegen und schalte dann mal ein.

Kannst auch sie Hülsen über Nacht seperat einweichen (ist ratsam und auch effektiver) ) Nimm aber Glas, Keramik oder Plastebehälter, kein Metall.

Dann machst Du im Utra eine neue Essig Salz Mischung und läßt laufen. Nicht die Soße nehmen in der sie über Nacht lagen.

Mach aber erst mal einen Probelauf mit 10 Stück.

Die Hülsen "müssen" entzündert sein, sonst hast Du Buntmetall und sie "müssen" immer von der Flüssigkeit bedeckt sein.

Keine Messing und Nickel mischen.

Ich habe einen Glockenreiniger, den klemme ich in die Bohmaschine bei Langsamlauf. Hülse mit dem Bobbo draufdrücken, gibt 30 Stück die Minute.

Glocken-Kratzer kann man Prima aus billigen Schraubendrehern basteln 4,5 und 5,5mm. Absägen und in Bohrm. einspannen.

Funzt subbbeeeeeer...........

Don Corleone
murmelix
Ober-Macker

Beitragvon H.M. » Do 9. Feb 2012, 18:07

Ich hab olle Metallbohrer vorne grade geschliffen.
Funzen super im Akku SchrauBär.
Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.
H.M.

Beitragvon murmelix » Do 9. Feb 2012, 19:20

H.M. hat geschrieben:Ich hab olle Metallbohrer vorne grade geschliffen.
Funzen super im Akku SchrauBär.

Paß aber auf, wenn die verkanten macht das aua aua und Frauchen muß blasen. :10:

Akkuschraubäär, man bin ich doof, hätte ich auch drauf kommen können h010
murmelix
Ober-Macker

Beitragvon H.M. » Fr 10. Feb 2012, 13:56

murmelix hat geschrieben:Paß aber auf, wenn die verkanten macht das aua aua und Frauchen muß blasen. :10:

Hihi...ich geh jetzt verkanten... :D
Wer andern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät.
H.M.

Beitragvon Shortcut » Fr 10. Feb 2012, 14:46

mhh...ich muss heute abend dringend den Akkuschrauber suchen. *grins*
Shortcut

Beitragvon Scheibenverfehler » Fr 10. Feb 2012, 16:22

Danke Alfred, nach 11 min im US waren selbst die dreckigsten Zündglocken sauber;
wie trocknet man die Hülsen nun, am liebsten wäre es mir, die ohne Energie trocknen zu können.
Auf ein Tuch für 1 - 2 Tage stellen?

Andere Frage, mein .308 Neck-Kalibrierer hat mir Hülsen zerkratzt, ca 2 - 3 Längskratzer so lang wie der Hülsenkörper. Kann man die noch verschiessen, oder zerkratzen die das Patronenlager der SSG?
Scheibenverfehler

Beitragvon murmelix » Sa 11. Feb 2012, 14:41

H.M. hat geschrieben:
murmelix hat geschrieben:Paß aber auf, wenn die verkanten macht das aua aua und Frauchen muß blasen. :10:

Eine junge Dame steht in einer Männerschlange vor der Samenbank. Da klopft ihr einer auf die Schulter und fragt, Fräulein sind sie hier nicht am falschen Platz. Sie dreht sich um, presst die Lippen zusammen und schüttelt vehemend den Kopf.
:b020:
murmelix
Ober-Macker

Beitragvon murmelix » Sa 11. Feb 2012, 15:02

Scheibenverfehler hat geschrieben: Kann man die noch verschiessen, oder zerkratzen die das Patronenlager der SSG?

Kann ich mir nicht vostellen, daß die das Patronenlager zerkatzen.

Das mit den Kratzern auf Hülsen höre ich in letzter Zeit öfters. Sowas kann eigentlich nur durch harte Fremdkörper auf den Hülsen beim Kalibrieren entstehen, vieleicht vom Poliergranulat ?????????

Ich hab mal jemandem eine 30-30 auspoliert, die auch diese Längskratzer aufwies. Auf die Präzision dürften die Kratzer keinen Einfluss haben.

Nasse Hülsen wirfst Du in eine billige Spülschüssel aus dem Supermarkt, nimmst einen Fön bei höchster Stufe oder eine Heißluftpistole bei niedrigster Stufe. Hällst das Gebläse bei kreisenden Bewegungen auf die Hülsen und benutzt die linke Hand als Rührbesen. Es ist ratsam die linke Hand mit einem dünnen Arbeitshandschuh zu versehen. Die Fönmethode funzt schnell und sicher und die Hülsen werden wunderbar goldfarben.

Ps: Es ist nicht ratsam den lieblings-Wok der Frau zu benutzen, daß gibt Mecker.

Zum Blasen eignen sich auch Blondinen, es dauert dann aber sehr lange bist die Hülsen trocken sind. Kreisende Bewegungen sind hier vom Allerfeinsten, leider gibt es nur wenige Blondinen das das beherrschen.
:b020:
murmelix
Ober-Macker

Beitragvon murmelix » Sa 11. Feb 2012, 15:08

H.M. hat geschrieben:

Du mußt dabei den Zündglockenblues auf der Harp spielen.

Ich brech ins Essen, den gibts tatsächlich :10:

http://www.youtube.com/watch?v=C3sFPW2r5Q4
murmelix
Ober-Macker

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Wiederladen will gelernt sein